Vom 21. bis 30. September kommen junge Christen in den Jossgrund um eine missionarische Projektwoche mit dem Titel misiones – Glauben leben anzubieten.

Sie wollen den Menschen begegnen, ein offenes Ort bieten und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu gehen sie jeden Tag von Haus zu Haus. Ziel ist es, die Freude am Glauben zu leben und neu zu entflammen.

Gemeinsam mit den Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Pfarreien sind eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Durchgängig ist jeden Tag um 18:30 ein Abendlob in St. Martin Oberndorf. Am Mittwoch, 26. September wird morgens ein Frauenfrühstück angeboten (Oberndorf) und abends Hausgesprächskreise in allen Orten. Am Freitag, 28. September sind Paare zum Candle-Light-Dinner eingeladen.

An beiden Samstagen werden um 18:00 Uhr Jugendmessen gefeiert (22. September Mernes, 29. September Burgjoss), anschließend gibt es die Einladung zur Begegnung vor der Kirche, am 29. September mit gemeinsamem Grillen. Der Eröffnungsgottesdienst ist am 23. September um 10:15 in Oberndorf. Die Abschlussmesse am 30. September um 10:15 in Pfaffenhausen. Anschließend wird ein Familienfest rund um die Dorfscheune gefeiert.

Daneben gibt es Besuche in der Schule, im Kindergarten und in Vereinen.

Die circa 25 Jugendliche kommen aus ganz Deutschland und die meisten gehören zur Schönstattjugend. Sie sind Studenten, Schüler oder berufstätig und nehmen sich extra eine Woche frei für dieses Projekt. Auch vor Ort ist das Engagement groß: Der Vorbereitungskreis trifft sich seit Anfang des Jahres jeden Monat, seit den Sommerferien sogar wöchentlich. Eine eigens ins Leben gerufene Projektband probt seit zwei Wochen für den Jugendgottesdienst zur Eröffnung.

Veranstalter sind die Pfarrei St. Martin Oberndorf mit Herz Jesu Pfaffenhausen und Kostbares Blut Burgjoß und die Pfarrkuratie St. Peter Mernes in Zusammenarbeit mit der Schönstatt-Mannesjugend und der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen.


Am Samstag, 22. September findet um 18:00 in der Kirche St. Peter in Mernes ein Jugendgottesdienst statt. Er bildet den Auftakt der Projektwoche misiones – Glauben leben und wird musikalisch gestaltet wird von der Jugendband „himmelwärts“. Im Anschluss wird zur Begegnung vor der Kirche eingeladen.


Am Sonntag, 23. September findet um 10:15 in der Kirche St. Martin in Oberndorf ein Festgottesdienst zur Eröffnung der Projektwoche misiones – Glauben leben statt. Im Anschluss wird zum Kirchencafé eingeladen.


Am Mittwoch, 26. September findet im Bürgerhaus Oberndorf ein Frauenfrühstück statt. Beginn ist mit dem Morgenlob um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Projektwoche misiones – Glauben leben angeboten. Anmeldung bei Frau Irene Ruppel (Tel. 06059/1282).


Am Freitag, 28. September findet in Burgjoss ein Candle-Light-Dinner für Paare statt. Mit kurzen Impulse zwischen den Gängen und persönlicher Bedienung lässt sich der Abend genießen. Beginn ist um 19:00. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Projektwoche misiones – Glauben leben angeboten. Informationen und Anmeldung bei Frau Hiltrud Wolf (Tel. 06059/9427).


Am Samstag, 29. September findet um 18:00 in der Kirche in Burgjoss ein Jugendgottesdienst statt. Im Anschluss wird zum Grillabend mit Lagerfeuer eingeladen. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Projektwoche misiones – Glauben leben angeboten.


Am Sonntag, 30. September findet um 10:15 in der Kirche Herz Jesu in Pfaffenhausen ein Festgottesdienst zum Abschluss der Projektwoche misiones – Glauben leben statt. Im Rahmen des Gottedienstes wird auch eine Tauferneuerung und Familiensegen angeboten. Anschließend wird ein Familienfest rund um die Dorfscheune gefeiert.