Eine Gruppe junger Christen vom Projekt misiones kommt vom 28. März bis 3. April für eine missionarische Projektwoche in die Pfarrei St.Jakobus Saterland.

Unter dem Motto Glauben leben sind sie in der Gemeinde unterwegs und haben gemeinsam mit Verantwortlichen vor Ort eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Das Ziel ist Begegnung zu schaffen, ein offenes Ort zu bieten und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu gehen die misioneros jeden Tag von Haus zu Haus. Sie wollen die Freude am Glauben leben und neu entflammen.

Programmflyer: Terminübersicht

Programmflyer: Projektinformationen

Kontakt mit der Pfarrei besteht nun seit drei Jahren. Ursprünglich sollte misiones im September 2020 ins Saterland kommen. Im Frühjahr 2020 schon gab es ein gemeinsames Planungstreffen in Schönstatt. Durch die Pandemiesituation musste dann alles verschoben werden.

Zur Überbrückung gab es im Lockdown 2021 bereits ein gemeinsames Angebot: Zur Online-Jugendandacht kamen rund 100 Teilnehmer. Als weiterer kleiner Vorgeschmack fand im Sommer dann ein Spielplatzgottesdienst statt, gestaltet von misiones. Und im Herbst kamen misioneros zum Vorbereitungstreffen ins Saterland.

Das Saterland liegt im friesischen Nordwesten Niedersachsens und gehört zum Offizialat Vechta des Bistums Münster. Die Pfarrei besteht aus den Kirchorten St. Georg Strücklingen, St. Jakobus Ramsloh, St. Peter und Paul Scharrel und St. Petrus Canisius Sedelsberg.

Damit das Projekt wieder Fahrt aufnehmen und losgehen kann, wurde der konkrete misiones-Termin nun ins Frühjahr vorverlegt. Über den gesamten Zeitraum hinweg ist bei den gemeinsamen Vorbereitungen viel entstanden – nun geht es in die Zielgerade! Eine Videokonferenz für letzte Absprachen mit dem Arbeitskreis misiones vor Ort steht diese Woche noch an, wie Johannes Bechtold und Theresa Immler vom Leitungsteam erzählen. Flyer und Plakate sind gedruckt, die Vorfreude wächst, es kann also losgehen!