Am Freitagmorgen durften wir von misiones – Glauben Leben eine Werkstatt im Jugendzentrum gestalten. Unter dem Thema: Den Glauben neu entflammen – misiones, den Glauben leben; Junge Christen erzählen von ihren Erfahrungen mit „misiones“, haben wir andere eingeladen um uns und unser Projekt kennen zu lernen. Gleichzeitig wollten wir auch mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen, sich über den Glauben und Zeugnis geben austauschen.

So haben wir einem kleinen Kreis interessierter Jugendliche und ein paar Erwachsenen von unseren Erlebnissen während unserer misiones Wochen erzählt, ihnen Einblicke in die Reaktionen der Menschen gegeben die wir besuchen und ihnen auch mit Bildern an unseren Aktionen und Gemeinschaft teilhabenlassen.

Besonders lebhaft wurde es dann, als wir uns zu Kleingruppen zusammenfanden um über das gehörte zu diskutieren und Fragen zu klären. Es hatten auch persönliche Glaubens- und Lebenszeugnisse der Teilnehmer ihren Platz und die Frage nach dem Umgang mit ablehnenden Reaktionen. Um dieses Klima, der Offenheit zu erzeugen haben wir zu Beginn eine kleine Runde zum vorstellen gehabt, in der auch die Motivationen unser Angebot anzunehmen zur Sprache kamen. Anschließend luden wir die Teilnehmer noch ein uns anonym ihre Gebetsanliegen mitzuteilen, für die wir dann beten. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gebetet bei dem wir den Teilnehmern einen Auszug  aus der Botschaft von Papst Benedikt anlässlich des diesjährigen Weltjugendtages mit auf den Weg gegeben, um sie zu ermuntern auch weiterhin Zeugen seiner Freude zu sein.